Boxenbau....

...gehört zu den Dingen, mit denen ich mich bisher weniger befasst habe. 

Da tauchen jede Menge Fragen auf...Etwa, welchen Kleber nimmt man, damit das Buchleinen sich nicht zu arg verzieht, aber noch genug Zeit bleibt, um zu korrigieren? Oder wie bekommt man Auschnitte, zum Beispiel ein Oval, damit man sich ein Stück Papier aus einem Zettelkasten fischen kann, ohne eine Pinzette benutzen zu müssen oder sich die Fingernägel abzubrechen? Ich weiß nicht, wie es Euch geht: Aber ich hätte gerne schön und praktisch gleichzeitig und das sind geschlossene Boxen zumindest bei so kleinem Fummelkram für mich eher nicht.

Also habe ich meine ersten Überlegungen nach dem Motto "keep it simple" verworfen und verschiedene Ausschnitte versucht und schnell gemerkt: Hätte ich doch mal früher im Geometrieunterricht bei Herrn Herder besser aufgepasst, dann fiele es mir heute vielleicht leichter, räumlich zu denken. Und dann hätte es nicht ungefähr 20 Anläufe gebraucht, eine saubere und schöne Kante zu arbeiten. 






Um etwa zwei Uhr in der Nacht war es dann doch soweit: Ich war endlich zufrieden. Wenn ich jetzt über den ovalen Rand streiche, dann merke ich - nichts. Keine Hubel, keine Risse, alles ist glatt und aus einem Guss. Viel besser noch: Ich sehe auch nichts, kein Karton schimmert durch. So darf es bleiben. Oh happy day. 

Weil's ich dann schon ein bisschen stolz auf mich selbst war, habe ich gleich noch eine weitere Box gebastelt und nachdem ich den Dreh raus hatte, ging das Beziehen auch ratzfatz. Ich denke, das Prinzip "Notizzettelbox mit Griffmulde" wird es auf jeden Fall in die Produktpalette auf den Kampener Weihnachtsmarkt schaffen. 









Chiyogami, Gummischnur, Graupappe und Holzkugel aus meinem Bestand, Leinen, Tsumugi und  Herzchen-Bezugspapier Alexandra Renke

Wünsche allen, die mitlesen, ein wunderbares Wochenende und sende Euch herzliche Grüße aus dem hohen Norden. 

Marion

Kommentare:

  1. einfach nur traumhalft!!!!!!!!!!
    GGLG Gitti

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marion,

    ich bin begeistert und habe gerade ein paar Fragezeichen vor Augen. Wie kriegt man so eine Rundung in Graupappe und kann sie dann noch so toll beziehen? Da kannst mit Recht auf Dich stolz sein! Und das mit der Fummelei finde ich auch immer nervig. Praktisch und schön zugleich, echt super.

    Liebe Grüße und auch Dir ein schönes Wochenende
    Iris

    AntwortenLöschen
  3. Daumen hoch...die Boxen sehen einfach nur grandios aus.
    Einfach nur klasse.
    Liebe Grüße Steffi

    AntwortenLöschen
  4. deine Boxen sind einfach nur wunderschön geworden...
    ach ich freue mich, dass du wieder da bist...

    Lg ARDT

    AntwortenLöschen
  5. Perfekt und so wunderschön.
    Liebe Grüße Katrin

    AntwortenLöschen
  6. Die Boxen sind dir perfekt gelungen-super!

    LG
    Rosa

    AntwortenLöschen
  7. Ganz toll, liebe Marion, und für die erste Schachteln gleich welche mit Ausschnitt zu wählen - Respekt!
    Kreative Grüße
    Dörthe

    AntwortenLöschen
  8. Supersupersuperschön!!!!!!

    Ganz liebe Grüße
    Corinna

    AntwortenLöschen
  9. Wow!!! Deine Arbeit und Geduld hat sich sehr gelohnt. Super schön!!!

    AntwortenLöschen
  10. Die gleichen Fragen habe ich mir neulich auch gestellt ...
    Wie macht man das!?
    Du hast es probiert und meisterlich gelöst:
    Wie schön, daß Du durchgehalten hast!!
    Die Schachteln sind wunder-wunderschön geworden!!
    Alles Liebe
    Gesa

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Marion....
    den SchachtelBauVesuch schiebe ich ja immer vor mich her und wagte mich bis jetzt nicht darin;))...deine ZettelBoxen sind dir soooo gelungen, sooo wunderschön...genial!!!!!
    Alles Liebe Karin

    AntwortenLöschen
  12. Wow, die Zettelboxen sind wunderschön geworden.

    AntwortenLöschen
  13. das sieht phantastisch aus :)!!!

    lg
    Silke

    AntwortenLöschen
  14. Die sind aber hübsch geworden. Richtig schön

    AntwortenLöschen