Nach-Nikolausi-vor-Weihnachten-Mitnehmsel

Eine Frau, vier Worte: Ich bin wieder da. Das wollte ich immer schon mal sagen, frei nach Arnold Schwarzeneggers extrem coolem "I'll be back!" in "The Terminator".

Auweia, ist es wirklich schon ein halbes Jahr her seit meinem letzten Blogeintrag? Ja, lang war sie, die Pause, weder gedacht noch geplant, auch nicht gewünscht oder gewollt. Die Kurzform: Erst die Gesundheit, dann der Job. Doch jetzt, wo die Tage kürzer werden und meine Lieblingszeit auf der Insel angebrochen ist, da kehren Kraft und Ruhe zurück, gibt es wieder mehr Raum für die Dinge, die ich mag.      




Als kleines Dankeschön für alle, die mich nicht von ihrer Blogliste gestrichen oder sich nach meinem Befinden erkundigt haben, und als Willkommensgruss für jene, die noch zu mir finden, melde ich mich zurück mit einem Mehrweg-Flaschenanhänger mit integrierter Karten- und/oder Geschenkfunktion, kurz "Flaschendings" genannt.

Zu meiner eigenen Überraschung hat sich genau das in der Geschenkverpackungs-Variante vergangenes Wochenende bei den Besuchern meines Weihnachtsmarkstandes zu einem Verkaufsschlager gemausert. Meine Freude darüber möchte ich gern teilen. Hier also ein Mitbringsel vom Kampener Weihnachtsmarkt von mir für Euch als virtuelles Mitnehmsel. Oder, wie man heutzutage sagt, to go. Den Link zum Download wahlweise als Schnittdatei für die Cameo oder als PDF findet Ihr am Ende dieses Beitrags.




Entwickelt habe ich den Anhänger vor kurzem mangels Alternative. Ich verschenke gern und öfter mal eine gute Flasche Wein oder Sekt und die fertigen Flaschentüten oder Verpackungen gefallen mir einfach nicht. Ausserdem mag ich gern Dinge, die nicht nur hübsch anzusehen, sondern auch auch noch praktisch sind - also wurde gleich noch ein kleines Kartenfach und ein Gucklock eingebaut. Um das Ganze stabil zu halten, habe ich einen kleinen Magneten genutzt. Nötig ist das aber nicht, als Verschluss reichen auch Öse und Band. Oder, wie Elisabeth es sagen würde, ein Schlupp. :-)




Das Schöne für die Cameoaner: Nach Belieben kann das Motiv ausgetauscht werden, so lässt sich der Anhänger zu vielen Gelegenheiten nutzen oder verschenken. Das Haus oben kann ich mir z. B. auch gut als Variante für eine Flasche zum Umzug vorstellen. Neben einer Version mit Stern, Herz und Haus habe ich eine Datei mit Glücksklee vorbereitet - der Jahreswechsel lässt grüßen. Gerade denke ich, versehen mit einem Weinglas oder Messer & Gabel eignet sich der Anhänger auch als Gutscheinhalter für eine Weinprobe oder eine Einladung zum Essen. "Hier, haste schon mal das Dings für die Flasche, die Du mir bei Deinem nächsten Besuch schenkst. Lass bitte den Preis dran, damit ich weiß, wie der Wein schmeckt." Weißte Bescheid...... ;-) Ach, es wird Euch schon was einfallen, freue mich auf Eure kreativen Ideen dazu.




Weiterer Benefit: Der Beschenkte kann einfach das Kärtchen austauschen und den Anhänger seinerseits weiterverschenken. Unterm Strich also auch ein nachhaltiges Geschenk.

Hier findet Ihr die Dateien für die Cameo, und hier die PDFs. Die bitte vor dem Ausschneiden von A4 auf A3 vergrössern, sonst reicht es wohl nur für ein Piccolo-Fläschchen. Falls Ihr Fragen habt, meldet Euch einfach via Mail.

Papiere von Alexandra Renke, Schnittdatei von mir, Schnickschnack aus meinem Fundus und der Sekt ist ein Pinot Rosé extra brut, eine Preziose aus dem Jahre 2008, von Ludwig Knoll, Weingut am Stein, der imho zurecht als Deutschlands bester Sektwinzer gilt.

Vielen Dank an alle, die sich in der Zwischenzeit immer mal wieder gemeldet und sich nach meinem Befinden erkundigt haben. Das ist eine der positivsten Erfahrungen der vergangenen Monate: Zu wissen, da draussen, irgendwo am Ende einer Leitung, da gibt es Menschen, die an mich denken und sich darauf freuen, dass ich bald wieder öfter virtuell bei ihnen vorbeischaue. 

Happy 3. Advent, auf ganz bald, hier bei mir oder bei Euch, seid ganz lieb gegrüßt von der Nordsee aufs Festland

Marion

Kommentare:

  1. Schön,dass Du wieder einsteigt. Ich/wir haben dich vermisst. Der Flaschenanhänger sieht fantastisch aus und vielen Dank für´s teilen.
    Ich wünsche Dir einen schönen 3.Advent

    Fühl dich gedrückt
    Dagmar

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Dagmar, vielen Dank! Ich hoffe, Du hattest einen tollen Tag und sende Dir herzliche Grüsse! Drücker zurück!! Marion

      Löschen
  2. Liebe Marion, ich freu mich wahnsinnig wieder von Dir zu sehen und zu lesen.
    Schön, dass es Dir wieder besser geht.
    Dein Wiedereinstieg grandios. Tolle Inspiration und vielen herzlichen Dank fürs Teilen.
    Einen schönen 3. Advent und alles Liebe
    Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Lisa! Freue mich sehr über Dein Lob, ganz liebe Grüsse zu Dir von Marion

      Löschen
  3. Guten Morgen ;)))
    Kleiner Freudensprung - yes sie ist wieder da!!!! Na, dann hoffen wir jetzt, dass deine Gesundheit und dein Job, dir genug Spielraum lassen uns wieder gnadenlos zu verwöhnen!!!!
    Gaaaanz liebe Grüße auf DIE Insel.
    Eine schöne Adventszeit Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz liebe Grüsse zurück an DIE Elisabeth! ;) Hoffe, Du bzw Ihr hattet eine tolle Zeit vorm Schloss, Dir auch eine schöne Adventszeit! <3 Marion

      Löschen
  4. WELCOME BACK!!!!
    Ich wollte ja heute morgen meinen Augen nicht trauen, als ich sah, wer auf der Blogliste ganz nach oben gerutscht war- und mit was für einem tollen post :)))))
    Genieße die restlichen Tage der Adventszeit und ich freue mich so, dass Du Deinem Blog wieder Leben eingehaucht hast.
    Und Danke für die Schneidedatei; Du bist genial!
    Liebe Grüße von der Schietwetterfront, Maike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Von Küste zu Küste ganz liebe Grüsse zurück, liebe Maike! Ich komme jetzt wieder öfter virtuell rum, versprochen! :) Marion

      Löschen
  5. Guten Morgen liebe Marion,
    es freut mich zu hören, dass es Dir wieder besser geht...und bam...da kommst Du nach der laaangen Blogpause und gleich gibt es eine Anleitung, vielen vielen lieben Dank dafür. Ich kann sie gleich gut gebrauchen, denn ich dachte mir so, Du musst mal gucken, was Du im Netz als Flaschenanhänger findest, und da gucke ich auf Deine Seite und sehe ihn...VOLLTREFFER...nochmals also vielen lieben Dank.
    EInfach genial.
    Ich wünsche Dir ein schönes 3. Adventswochenende, und genieße die schöne Zeit auf Deiner Insel, ich schicke Dir liebe Grüße.
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Steffi, vielen Dank für Deine Worte, ich freue mich, dass ich passgenau wieder aus der Versenkung aufgetaucht bin. ;) Sende Dir ganz liebe Grüsse zurück von der Insel, Marion

      Löschen
  6. Ein großes WILLKOMMEN zurück und vielen Dank für die tolle Anleitung. Ich freue mich auf mehr.
    Katja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Katja, ich mich auch. ;-))) Ganz liebe Grüsse von Marion

      Löschen
  7. Liebe Marion,
    schön, dass Du zurück bist!!!! Habe Deine wunderbaren Ideen und Texte sehr vermisst.
    Liebe Grüße aus Hamburg
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christine, so liebe Worte, vielen Dank!!! Ganz liebe Grüsse in die Hansestadt von weiter oben, Marion

      Löschen
  8. Da isse wieder :-))))
    Vor zwei Tagen bin ich mal wieder hier vorbeigeschluppt, als hätte ich es geahnt (gehofft: ja)
    Wünsche dir eine schöne Vorweihnachtszeit und einen guten Rutsch in ein gesünderes, besseres Neues Jahr!
    GLG - Dagmar

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Dagmar, hab lieben Dank, ich wünsche Dir auch eine wunderbare Zeit bis zum Fest und bis zum Jahreswechsel. Möge 2016 für uns alle besser werden, mehr geht schliesslich immer. ;) Liebe Grüsse von Marion

      Löschen
  9. Wie schön - Du bist zurück.....
    Es freut mich zu lesen, das es Dir wieder besser & es Berg auf geht :)
    Dein 'Einstiegs-Post' nach der Pause ist super toll.
    Mein Mann hat ausch schon angekündigt, er braucht noch das Ein oder Andere Geschenk für Kunden, da wär das ja auch mal ne Idee.
    Vielleicht schaff ich das bis zu den Weihnachtstagen noch.
    Ich sage DANKE für den Schnitt & die Datei und wünsche Dir einen wunderbaren 3. Advent und freu mich schon auf den nächsten Post :)

    ♥-liche Grüße
    Bella

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das freut mich, dass es mein Flaschendings auf Deine Werkliste schaffen kann, liebe Bella, wo Du doch die Meisterin der hübschen Kleinigkeiten bist! *freu* Liebe Grüsse zu Dir, auf ganz bald! Marion

      Löschen
  10. Antworten
    1. Jaaaaaa! :)))) Ganz liebe Grüsse zurück, liebe Silke!!! Marion

      Löschen
  11. Hallo Marion,das ist aber lieb von dir,das du uns die Datei zur Verfügung stellst.Danke schön..
    Hach was für ein nettes Wort Cameoaner finde ich klasse.
    L.G.Edith.

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Marion,das ist aber lieb von dir,das du uns die Datei zur Verfügung stellst.Danke schön..
    Hach was für ein nettes Wort Cameoaner finde ich klasse.
    L.G.Edith.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Edith, neue Wörter erfinden könnte mein nächstes Hobby werden. ;) Ganz liebe Grüsse zu Dir von Marion

      Löschen
  13. Hallo Marion-schön wieder von dir zu lesen, ich freue mich neues von dir zu sehen. Die heutiger Beitrag-grandios, danke!!

    LG
    Rosa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rosa, vielen Dank, ich freue mich auch, von Dir zu lesen. :) Demnächst wieder öfter, versprochen! Ganz liebe Grüsse, Marion

      Löschen
  14. Oh super... du bist wieder da...
    du hast in der Bloggerwelt gefehlt...
    freue mich schon auf deine nächsten Posts...

    LG ARDT

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anke, vielen Dank, ich freue mich auch auf Deine nächsten Posts! :) Ganz liebe Grüsse zu Dir von Marion

      Löschen
  15. Oh Marion, wie schööööööööööön. Ich freue mich ganz ganz arg dolle dich wieder hier zu sehen *fetter knutscher*. Dein Flaschendings ist ja der Hit. Kein Wunder dass die reißenden Absatz gefunden haben ;-)
    Ich drück dich und sende ganz liebe Grüße aus der Heimat.
    Solveig

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu, liebe Solveig, ja, hier ist doch viel besser als drüben bei Facebook. ;) Drücke Dich auch ganz feste über die Leitung und sende Dir liebe Grüsse zurück nach daheim! Marion

      Löschen
  16. Liebe Marion, es wundervoll wieder von dir zu hören und dass es dir gut gut.
    Vielen lieben Dank für die tolle Idee und die Downloadmöglichkeit. In der Vorweihnachtszeit gibt es viele Gelegenheiten zu der man ein Fläschchen mitnehmen kann. Ich werde es mal ausprobieren. Deine Verpackung gefällt mir sehr sehr gut. Viele liebe Grüße und eine schöne Weihnachtszeit, Caroline

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Caroline, vielen Dank für Deine Worte, freue mich sehr über Dein Lob. Dir auch eine schöne Weihnachtszeit und ganz liebe Grüsse zurück, Marion

      Löschen
  17. Ach wie schön, ich freu mich, wieder von Dir zu lesen. Dein Flaschendingens ist ja sowas von genial und so toll umgesetzt.
    Ganz liebe Grüße und eine schöne Adventszeit
    Iris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Iris, vielen Dank, ich wünsche Dir auch eine schöne Adventszeit und komme sicher auch bald wieder bei Dir rum. :) Liebe Grüsse, Marion

      Löschen
  18. Meine Liebe, Du bist zurück und das mit einem mega Post.
    Es ist mir so, als wärst Du gar nicht weg gewesen (liegt evt. daran, dass Frau immer wieder gern in Deinen alten Post stöbern konnte...und per Email und WA der Kontakt nicht abgebrochen ist).Die Cameodatei kommt mir wie gerufen...genau richtig um Haselnussschnappsflaschen mit Gutscheinkarten zu Pimpen. Vielen Dank, dass Du diese Datei zur Verfügung stellst.Bin gespannt was Du demnächst zauberst.
    Gruß auf die Insel
    LG aus der Mitte
    Iris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Iris, ach, ich bin schon froh, dass ich einen Wiederanfang gemacht habe und freu' mich sehr, dass Dir mein Flaschendings wie gerufen kommt. Haselnussschnapsflaschen, was für ein Wort! Ob man das nach drei Haselnussschnapsgläschen noch aussprechen kann? ;))) Auf ganz bald, Du Liebe, melde mich bald! Liebe Grüsse, Marion

      Löschen
  19. Auch freu mich, dass du wieder bloggst. Bin immer wieder mal bei dir vorbei gehüpft und hab mir deine tollen Sachen angeschaut.
    Vielen Dank für den Flaschenanhänger und stell dir vor, ich wohne da ganz in der Nähe, wo dein edles Tröpfchen her kommt!
    LG
    Renate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Renate, Du Glückliche, in der Nähe vom Weingut am Stein...die haben auch öfter mal ein Hoffest, leider zu weit weg für mich. Vielen Dank, freue mich sehr über Deine Worte, auf ganz bald!! Liebe Grüsse von Marion

      Löschen
  20. Liebe Marion, das ist ja gerade ein kleines Vorweihnachtsgeschenk, dass du wieder da bist. Ich freue mich wieder bei dir zu schmökern. Ich muss jetzt aber mal nach einem Produkt fragen. Du verschließt Bänder und feine Drähte oft mit einer Art Plombe. Verrätst du mir, wie dies im Bastelbedarf heißt? Ich habe schon die Erlebniswelt und die Papierwerkstatt durchforstet, kann es aber nicht entdecken.
    Und zum Schluss natürlich noch vielen Dank für deine Freebies. Ich wünsche dir einen wunderbaren 3. Advent, viele Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva, vielen Dank für Deine lieben Worte! :) Die kleine Plombe ist eine sogenannte Quetschperle. Ich habe sie in verschiedenen Grössen, die eignen sich ganz hervorragend, um zB grössere Perlen da zu halten, wo man sie haben will. Nach dem Auffädeln werden sie dadurch fixiert, dass man sie flach quetscht, zB mit einer Crimpzange, ich selbst nutze dafür lieber eine Flachzange. Geht ganz einfach - und sieht einfach schön aus. Ich kaufe sie ua bei Menem-Online.com. Ganz liebe Grüsse von Marion

      Löschen
    2. Liebe Marion, ich danke dir für deine Antwort und den Tipp! Weiterhin eine schöne Adventszeit und alles Gute für das neue Jahr! Herzlich, Eva

      Löschen
  21. Liebe Dagmar,
    wie schön, dass Du wieder da bist. Hoffentlich auch wieder gut erfrischt und sorgenabgeworfen.
    Deine Kreation ist so umwerfend und vielseitig einsetzbar, eine Idee, die man perfekt ganzjährig gebrauchen kann. Danke Dir fürs Zeigen :)

    Hab einen bezaubernden 3.Advent
    VLG Mary-Jane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mary-Jane, Dagmar gefällt mir fast noch besser als Marion. ;) Vielen Dank für Deine lieben Worte - sorgenabgeworfen ist ein ganz besonders tolles, das werde ich mir merken! Sei lieb gegrüsst von Marion ;)

      Löschen
  22. Wie schön, das du wieder unter uns weilst....und wieso aus der Blogliste löschen....ich wusste du kommst wieder...
    Ganz liebe Grüße zum 3. Advent von Süd nach Nord
    Bianca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Bianca, ich hab aber echt lange gebraucht, auweia...aber jetzt ist wieder alles im Lot und vor allem auch wieder mehr Zeit für mich selbst. Sende Dir ganz liebe Grüsse in den Süden, wir lesen uns! :) Marion

      Löschen
  23. Hallo Dagmar, bin ich froh, dass du wieder da bist. Und dann noch mit so einer tollen Idee, wunderbar. Hört sich toll an Kampener Weihnachtsmarkt. Ich habs bis jetzt nur im Sommer auf die Insel geschafft.
    Ich hoffe du bleibst uns jetzt wieder erhalten.
    LG BarbaraL.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara, vielen Dank für Deine lieben Worte, der Kampener Weihnachtsmarkt ist wirklich ganz toll, nur handgemachte Sachen! :) Ganz liebe Grüsse zurück von Marion ;)

      Löschen
  24. Antworten
    1. Gern geschehen, liebe Sabine! :) Liebe Grüsse!! Marion

      Löschen
  25. Oh, liebe Marion

    Wie schön, ich habe so auf dich gewartet... ich freu mich so. "Ich bin wieder da" und wie!!! Ein grossartiger Einstieg. Fand die Flaschenanhänger bisher nicht so der Brüller, aber so, wundervoll... nehme mir die Idee mit...

    Trage weiterhin Sorge zu dir und Ruhe dich genügend aus
    Einen schönen 3. Adventssonntag wünsch ich dir
    Herzliche Grüsse Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Manuela, habe eben schon bei Facebook Deinen Weihnachtsmarktstand bewundert - so toll! Fühle mich sehr geehrt, dass Dir mein Flaschendings gefällt. *freu* Ganz liebe Grüsse zu Dir und eine schöne Vorweihnachtszeit, wir lesen uns sicher bald! <3 Marion

      Löschen
  26. liebe dagmar,
    schön, dass du wiederhier bist und alles Liebe für dich weiterhin.
    Danke für die tolle Datei.
    LG
    Gisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gisa, bitte schön, gern geschehen. :) Ganz liebe Grüsse zu Dir von Marion

      Löschen
  27. Oh, was soll ich da noch sagen? Ich hatte ja schon viele Vorrednerinnen, die sich auch gefreut haben, dass Du zurück bist :-)
    Schön, ich freue mich auch!
    GlG
    Dörthe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, liebe Dörthe, ich danke Dir von Herzen! Habe eben den Umschlag für Deine Aktion beschriftet, morgen früh macht er sich auf den Weg zu Dir! Ganz liebe Grüsse und auf ganz bald, Du Liebe! <3 Marion

      Löschen
  28. Liebe Marion,
    es ist soooo schön, wieder von dir zu lesen und dann auch noch so ein wundervoller Beitrag. Ich hoffe, dass du das Jahr 2015 abhaken kannst und voller Elan ins Neue Jahr 2016 starten kannst!
    Alles Liebe, Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sonja, vielen Dank, 2016 wird garantiert besser! :-) Ganz liebe Grüsse zu Dir, auf bald! Marion

      Löschen
  29. Liebe Marion, ich habe deinen Blog vor einiger Zeit entdeckt und seitdem auf Neuigkeiten gehofft!! :-)
    Die Flaschenanhänger sind so schön, besonders das Haus vom Nikolaus hat es mir angetan...
    LG
    Anett

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Annett, ich habe Dich auch schon vor längerer Zeit entdeckt, wunderschöne Sachen machst Du! Vielen Dank für Deinen Besuch hier und auf bald! Liebe Grüsse, Marion

      Löschen
  30. Liebe Marion,
    ich freu mich so, dass Du wieder Zeit und Kraft (?) zum kreieren und bloggen hast ... und dann sprintest Du los mit so einer WOWIDEE!!!
    Flaschenanhänger - naja - aber mit so vielen tollen tollen Extrahierundda - Ideen!!
    Yeah ...:)))

    Ganz liebe Grüße in den Norden.
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  31. Hallo Marion,
    ich danke dir fürs verlinken hier auf deinem Blog :-)
    Ich freu mich...
    LG
    Anett

    AntwortenLöschen
  32. Liebe Marion,
    es ist so schön, dich wieder hier zu treffen. Und dann gleich mit einem solch netten Teilchen. Danke, dass du es mit uns teilst.
    Meine Gedanken waren oft bei dir, ob du wirklich alles gut überstanden hast. Und ich freue mich für dich, dass jetzt alles ein wenig ruhiger wird.
    Erhol dich in der Zeit, hab noch eine besinnliche Adventszeit!!
    Viele liebe Grüße
    Gerlinde

    AntwortenLöschen
  33. Vielen, lieben Dank für den super Flaschenanhänger.

    AntwortenLöschen
  34. Liebe Marion,

    super schön, dass Du wieder da bist. Manchmal geht es halt nicht anders. Ich freue mich schon auf Deine neuen Ideen und hoffe, es ist alles wieder OK.

    Liebe Grüße aus Köln

    Susanne

    AntwortenLöschen
  35. Liebe Marion,hatte noch vergessen, Dir für die Schnittdateien zu danken. Wünsch Dir einen schönen 4.Advent

    Salut Dagmar

    AntwortenLöschen
  36. Liebe Marion
    Hab deinen Blog im Frühling entdeckt und in meiner Leseliste gespeichert (da hatte ich noch keinen eigenen Blog). Immer wieder hab ich vorbeigeschaut und gehofft.... Wie freu ich mich jetzt, wieder von dir zu lesen und dann noch so tolle Werke - Hammer! Genial!
    Jetzt hab ich dich auch gleich auf meinem Dashboard gespeichert... So verpass ich sicher nichts mehr.
    Wünsch dir schöne Feiertage, trag Sorge zu dir und alkes Gute für 2016! Freu mich auf deine Inspirationen.
    Liebe Grüsse Adriana

    AntwortenLöschen
  37. Liebe Marion,

    ich freu mich riesig, dass wieder zurück bist :-))) Deine Werke haben mir gefehlt!
    Und nun bist Du zurück,gleich mit so einem Hammerteil :-) Vielen Dank für diese tolle Anleitung!!!!

    Du hast bei Deinem "HäusleAnhänger" an der Seite so eine Art Drahtanhänger mit Scheibenperle. Was verwendest Du denn da? Tatsächlich Draht? Und dann mit einer Quetschperle verbinden?

    LG Dani

    AntwortenLöschen
  38. Ich möchte mich sehr herzlich für die Freebies bedanken! Wunderschöne Sachen machst du!
    Viele Grüsse, Marlene

    AntwortenLöschen
  39. Liebe Marion,
    ich bin Cameo-Anfängerin, auf der Suche nach Anregungen und neuen Ideen und so auf Deiner Seite gelandet.
    Vielen Dank für diese tolle Anleitung, ich werde sie gleich mal ausprobieren.
    Herzliche Grüße in den hohen Norden aus dem tiefen Süden.
    Magdalena

    AntwortenLöschen